Boeses Vinyl - gute Musik

Elektronische Musik

Kraftwerk - Computerwelt

Kraftwerk - ComputerweltManchen Menschen ist es ja ein Graus über die erste selbstgekaufte Platte zu reden, denn die war vielleicht ein aus heutiger Sicht fürchterlicher Fehlgriff der geschmacklichen Art. Ich bin einer der glücklichen Menschen die ihre erste Platte noch in gutem Zustand ihr Eigen nennen und die Musik darauf immer noch lieben.

Als ich 1981 die Computerwelt von Kraftwerk kaufte konnte ich noch nicht ahnen wohin die Reise geht aber ich war mir sicher das ich dieses Vinyl besitzen muss. Es war die Zeit der Heimcomputer und ich wollte auch musikalisch dazugehören.

Viele der Texte wirken heute, ziemlich genau 30 Jahre später, herrlich antiquiert und doch beschrieben Kraftwerk damals die Zukunft die Anfang der 80-iger noch bunt und positiv wirkte. Heute wissen wir die wir mit der rasanten Entwicklung im Computerbereich groß wurden das es etwas anders kam.

Ein Taschencomputer von Casio war damals ein Traum und wird heute von jedem einfachen Mobiltelefon um Längen übertroffen was die schiere Leistungsfähigkeit und speziell die Möglichkeit zur Wiedergabe von Musik angeht. BTX kennen die nach 1990 geborenen wenn wohl nur vom Hörensagen und Partnerbörsen findet man heute dutzendweise im Internet, nur sind wir deswegen wirklich glücklicher als damals?

Dennoch kann man sagen das die Musik visionär war und meine Schallplatte ist noch in gutem Zustand. Recht fettes Vinyl, eine stabile Innenhülle mit Aufdruck und ein ebenso solides Cover. Die Erstausgabe ist auf jeden Fall eine Versuchung wert, nur meine gebe ich so schnell nicht her.

Label: Kling Klang / 1C 064-46 311

Artikel angelegt: 2011/03/10 14:41:52
Artikel geändert: 2011/03/11 08:05:30